Carnaval in Santa Cruz

Wie fast auf der ganzen Welt, wird auch in Bolivien Carnaval gefeiert,ganz ausgiebig besonders in Santa Cruz.Seid meiner Rückkehr vor 2 Monaten war dieses Thema omnipresänt und wurde auch als Zeitangabe benüzt.So hörte ich einige male als ich nach einer Zeitangabe für Informationen in der Schule oder für eine Dienstleistung fragte,"despues Carnaval"(nach dem carnaval).

Auch hatte ich das Gefühl,dass es die Menschen hier ein wenig von den täglichen Sorgen und Nöten ablenkt.

Trotz allen Warnungen begab ich mich am Dienstag für den grossen Umzug ins Zentrum. Fast jeder war mit einer Jisqete (Wasserpistole) mit bis zu 3Liter Tanks bewaffnet,die eher an ein Starwarsfilm erinnerten.Bei den herschenden Temperaturen war das kein Problem.

Fies wahr nur dass die meisten Tanks mit Farbe gefüllt waren. Ueberall auf den Stassen wurde Grilliert und unmengen getrunken, auch wurden unzählige "Glücksbringer" verbrannt wie ich das bis anhin nur vom Neujahr in Südamerika kannte.

Da gab es auch einige Geschäfte die offen hatten,ein Möbelgeschäft  in dem am Nachmittag alle ausgestellten Möbel mit

Farbflecken übersäht waren oder ein Taxifahrer der sei Auto mit Schlamm bechmiert hatte um es von den Farbangriffen zu schützen.Neben den üblichen Angriffen gab es aber auch noch ganz gemeine mit Schuhcreme oder Gips,von denen wurde ich aber glücklicherweise verschont.

Ich glaube mit Fasnacht ist es überall das selbe ,wie Luzern oder Basel auch,wenn man nicht mit diesen Traditionen oder Bräuche aufgewachsen ist,fält es einem schwer die Begeisterung der Einheimischen nach zu vollziehen.

Für mich war es ein Einblick mehr in die Sitten und Bräuche dieser Stadt die mir aber nicht geholfen haben sie besser zu verstehen,aber ein Spass war es allemal.Auch wenn meine Kleider danach nur noch als Putzlappen zu gebrauchen wahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0