Fest in der Casita

Da nun bald das Ende des Schuljahres ansteht haben wir uns Gedanken gemacht wie wir dies mit einem Fest ausklingen lassen können.Nach Rücksprache mit den Kids war dann klar,dass das Fest vor Abauf des Schuljahres stattfinden wird,da die lezten Wochen alle Prüfungen sattfinden und danach die ersten Kinder wegfahren um ihre Eltern oder Geschwister zu besuchen.So einigten wir uns auf den Freitag den 22.Oktober. Die nächsten Tage waren dann neben der normalen Arbeit gefüllt mit Vorbereitungen und auch die Kinder fieberten diesem Tag entgegen.So kamen sie am Freiag zum Mittagessen,aber Hunger hatte niemand so richtig,alle wollten nur los ins Freibad.Auch das für Santa Cruz kalte Wetter und das einige Regentropfen die fielen konnten die Vorfreude nicht trüben.Der Vorteil dabei war dass wir das ganze Bad für uns alleine hatten. Es war echt schön zu beobachten wie sich die kleineren austobten die sehrwarscheindlich noch nie in einem Schwimmbad waren.Auf einmal spielten Kinder miteinander die in der Casita sonst kaum miteinander spachen,und den ganzen Nachmttag musste ich kein einziges mal einschreiten alles lief sehr friedlich ab.Wenn es ihnen zu kalt wurde wärmten sie sich im Dampfbad auf,und die einen mussten wir abends fast aus dem Wasser ziehen weil sie einfach noch nicht gehen wollten.Aber mussten wir doch in der Casita noch ein Feuer in gang bringen und die Zelte für die Uebernachtung aufstellen.Die Mädchen bereiteten inzwischen die Stöcke mit dem Schlangenbrot vor dass wir auf dem Feuer braten wollten.Zuerst kam aber noch ein Pastor mit seiner Familie vorbei.Wir sassen am Feuer und sangen Lieder begleitet von seiner Gitarre. Danach sprach seine Frau über verlorengegangene Werte,Respekt und falsche Vorbilder.Dann wurden die Würste und das Brot gegrillt und anschliessend noch Spiele gemacht.Für die kleineren war dann Schlafenszeit während die älteren sich es auf Matratzen gemütlich machten und noch ein Film schauten.Am nächsten Morgen wurde ich dann mit den Regeln für ein Campamento vertraut gemacht und kurzerhand mit Lipenstift Zahnpasta und Rassierschaum "geschminkt",was dann auch der Abschluss des Festes darstellte.Die einen Kinder blieben dann noch bis zum Mittag,aber alle waren gezeichnet von einer schlaflosen Nacht.Es war schön die Kinder mal von einer anderen Seite kennen zu lernen,wie die einen sonst immer in sich gekehrten,im Schwimmbad aufgetaut sind und sich ein Zusammengehörikeits Gefühl breit gemacht hat das auch über dieses Wochenende anhalten wird.Es ist jezt eine Woche her,aber die Kinder reden immer noch über einige Gegebenheiten und es haben sich neue Gruppen gebildet.Ich merke auch dass sie mit mehr Respekt mit einander um gehen und das ganze Geschehe in der Casita viel ruhiger und realexter ab geht.Für mich war dieses Fest ein voller Erfolg und bis jezt das schönste gemeinsame Erlebnis.Bleibt zu hoffen dass dieser Spirit noch lange erhalten bleibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg (Sonntag, 31 Oktober 2010 15:04)

    Hallo Bäckermeister

    da hast Du eine schöne Aufgabe übernommen. Ich hoffe, die schönen Erfolge kommen regelmässig, damit wir weitere interessante Berichte lesen können.

    Gruss von Allen; aus Steinhausen und Wettswil

    Jörg