erste Woche in Santa Cruz

Tracht von Potosi
Tracht von Potosi

Nach 24 Stunden unterwegs bin ich dann schlussendlich in Santa Cruz angekommen wo ich schon von Miriam und ihrer Schwester Ester erwartet wurde.Als wir in der Casita eintrfen war nichts los da die Kinder an diesem Tag an einem Projekt der Schule beteilgt waren.Das war ansich ganz gut so hatte ich Zeit mich umzusehen und mit den Oertlichkeiten vertraut zu machen,und mein Zimmer zu beziehen.Am Morgen fuhren wir dann erstmals in das Zentrum(die Casita liegt etwa eine halbe Stunde ausserhalb),der Verkehr gewohnt chaotisch wie gewöhnlich in Südamerika.Zurück in der Casita fand dann beim gemeinsamen Mittagessen der erste Kontakt statt mit den Kindern.

Bis dato war ich einfacher Onkel und jetzt kahmen mit einem Schlag 25 Neffen mehr dazu den für alle bin ich der Tio(Onkel).Wie soll ich mir blos alle diese Namen merken.Der Nachmittag verlief dann mit gegenseitigem Abtasten,die ersten Kontakte und Gespräche wurden geführt und der kleinste,Kurt bestand darauf dass ich ihm bei seinen Aufgaben helfe.

Samstags wurde ich ins kalte Wasser geworffen und kutschierte Miriam mit ihren Schwestern durchs Zentrum und sie zeigten mir so ein wenig die Stadt die in nächster Zeit mein Zuhause sein sollte.

Abends fand in der Schule eine Kulturveranstaltung statt die wir auch besuchten.Es gieng um Trachten und Volklortänze.Da es an Jurymitglieder fehlten wurde ich angefragt ob ich mithelfen wolle die Darbietungen zu bewerten.Mein Einwand,dass ich das ganze nicht obiektiv beurteilen könne, liessen sie nicht gelten.Es war richtig schön mit anzusehen wie die Kinder in Trachten der verschiedenen Departemente mit den dazugehörenden Tänze die Kultur von ihrem Land präsentierten.

Für mich war es jedenfals ein gelungener Beginn meiner Zeit in bolivien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jörg Wäch (Sonntag, 22 August 2010 14:41)

    Hallo Ady

    ES freut mich, dass dein Start so gut gelungen ist. Somit werden wir viele Beiträge in den nächsten Monaten erhalten :-)

    Gruss aus Europa
    Jörg

  • #2

    Verein Casita Rosalie Sager (Sonntag, 26 September 2010 15:29)

    In der Rubrik Kindertagesstätte, Santa Cruz, gibt's weitere Bilder zu der Kulturveranstaltung an der Schule...